Mythisches Wettkampfwochenende zum Märzanfang

03.03.2024

Turnbezirksspiele Leipzig und Paarturnen in Friedrichsgrün

Am Samstag, den 02. März 2024 ging es für die Jungs der AK 10 – 13 nach Markkleeberg wo sie mit einer kleinen Delegation für unseren Verein bei den Turnbezirksspielen angetreten sind. Mit dabei waren die “alten LK 4 Hasen” Béla, Tobias, Rasmus und Julius. Neu mit am Start war Malik, der erst seit November an seinen Kurübungen bastelt. Da wir nur mit einem Kampfrichter vor Ort sein konnten durften nur 5 der 6 interessierten Jungs starten und sich mit der Konkurrenz aus der Umgebung von Leipzig messen. Kampfrichterinnen und Kampfrichter werden immer gesucht, daher freuen wir uns sehr über jede helfende Hand!

Am Ende rechte es für die Plätze 4, 5, 6, 8 und 9.

Wir bedanken uns bei Peter der als Kampfrichter dabei war und so den Start überhaupt ermöglichte!

Am gleichen Tag um die Mittagszeit hieß es für eine kleine Gruppe unserer Erwachsenen: auf nach Friedrichsgrün!

In familiärer Atmosphäre durften wir dieses Jahr 2 Turnerinnen und 2 Turner zum Paarturnen schicken. Die insgesamt 58 Aktiven wurden nach einer kuscheligen Erwärmung in der Turnhalle einander zugelost. Jede Turnerin zog sich ihren Turnpartner per Losglück. An insgesamt jeweils drei Geräten, anstatt vier bei den Frauen und sechs bei den Männern, wurden Übungen von uns gezeigt. Dabei kam es bei diesem Wettkampf lediglich auf die Ausführung, den sogenannten E-Wert, an. Somit konnten maximal 10 Punkte pro Übung erreicht werden. So war das Starterfeld von LK4 bis Bundesliga Turnern bunt gemischt und die Chancen trotz unterschiedlicher Elemente gleich verteilt. Mit einem sehr zufriedenen Wettkampfeinstieg in dieses Jahr konnten Lara, Lena, Eric und Tom ihren Wettkampf abschließen. Lucy unterstützte uns dabei tatkräftig als Kampfrichterin. Willy und Tobi machten unsere Runde als Betreuer komplett.

Nach erfolgreich beendetem Wettkampf und dem Abendessen, begaben wir uns in die diesjährige Abendveranstaltung unter dem Motto: “Mythen aller Art – alles ist möglich, von Antike bis Moderne, weltweit, alle Genres aus Kunst/ Kultur/ Geschichte”. Die einen nahmen das Motto dabei etwas ernster als die anderen. 😉

Ein toller Tanzabend unter Freunden rundete unser Wochenende in Friedrichsgrün ab. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, hieß es für uns auch wieder: Heimfahrt nach Leipzig. Wir kommen bestimmt wieder und freuen uns auf den nächsten Wettkampf und natürlich die anstehende Mottoparty am Abend!

– Lena Müller und Eric Lehmann