TV Plagwitz erfolgreich in Falkenhain

16.03.2024

Beim 54. Karl-Haupt Pokalturnen nahmen zahlreiche Turnerinnen und Turner aus dem Turnbezirk teil. 

So auch wir vom TV zu Leipzig-Plagwitz. 

Am Vormittag traten die Jungen und Mädchen der Altersklassen 6/7 sowie 8/9 an den verschiedenen Geräten im Mehrkampf gegeneinander an.

Unsere Sportler überzeugten, trotz teilweise neuer Übungen, und konnten die im Training erarbeiteten Leistungen abrufen.

In dem Teamwettbewerb der Altersklasse 6/7 strahlten die Mädchen Greta, Jelda, Lucia, Kaia und Paula sowie Trainerin Doreen über den hart erkämpften Bronzeplatz. 

Die Mädchen Zora, Karla, Amelia, Tamina und Charlotte der AK 8/9, die unter der Leitung von Jenny und Belinda trainieren, erreichten einen tollen vierten Platz.

Allen Grund zur Freude hatten auch die Jungen vom TV Plagwitz. In der Altersklasse 8/9 erturnten Jona Leon, Costa, Anton und Emil Igor den 2. Platz. Trainer Peter zeigte sich stolz.

Auch in den Einzelwertungen gab es tolle Platzierung für unser Turner und Turnerinnen

Allen voran stand Greta mit Silber in der AK 7 und sogar über die Goldmedaille und einen tollen Pokal freute sich Emil Igor in seiner AK 9.

Nachdem am Vormittag die Nachwuchssportler tolle Leistungen zeigten, bereiteten sich ab 14.30Uhr die Trainer und Übungsleiter auf einen freudbetonten Mehrkampf vor. 

Eine grosse Herausforderung des Wettkampfes bestand darin, dass die Frauen sowohl auch Männergeräte turnten,als auch die Männer an den Frauengeräten antraten.

Hier glänzte vor allem Tom mit seiner großartigen Bodenkür, bei der nicht nur die sportliche Leistung passte, sondern auch die Musikauswahl der gesamte Halle ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Er wurde dafür in der Gesamtwertung mit dem Sieg belohnt und zusätzlich erhielt er den Jurypreis “Garduffel des Tages” für die besonderste Übung des Tages.

Doreen turnte eine tadellose Balkenübung und zeigte eine große Kraftleistung am Pferd. Auch sie sicherte sich in ihrer Altersklasse den Sieg.

Ebenso überzeugten unsere Herren und standen auf dem Siegerpodest ganz oben.

Peter und Falk duellierten sich in der LK3, AK 40-59) zur Freude des Publikums.

Falk überzeugte mit einer grossartigen Bodenübung und zeigte auch am Balken sein Talent. Auch Peter stand ihm, an der für die Herren unbekannten Bank, in nichts nach. Er zeigte besondere Raffinesse und jonglierte während seiner Übung auf dem Zittergerät. Eines der Tageshighlights war das Turnen am Reck der beiden Herren. Hier turnte Falk ganz sauber seine gesprungene Riesen und Peter stand den doppelten Saltoabgang und verzauberte so die gesamte Halle. 

Bei jedem Gerätewechsel gab es zu “Cordula Grün” die Aufgabe, dass jede Riege so kreativ und synchron wie möglich wechseln sollte. Dies startete im synchronen tanzen, hin zu Pyramiden und endete bei manchen Riegen sogar mit Hebefiguren. Die Jury hatte es nicht leicht, die beste Performance zu kühren. Letztlich konnten unsere Frauen aus der Ak 18-29 beeindrucken und untermahlten damit die großartigen Wettkampfergebnisse.

In der Riege erturnte Lara die Goldmedaille. Sie überzeugte mit einer routinierten Bodenübung, die ihr viele Punkte brachte.

In der gleichen AK konnte auch Lucy tolle Übungen zeigen. Sie bestach unter anderem durch ihre Übung an den Ringen und sicherte sich somit die Silbermedaille. Anna und Lucienne landeten mit gerade mal einem halben Punkt Abstand zur Dritten auf Platz 4 und 5. In der selben AK komplettierten Belinda, Jenny und Larissa mit den Plätzen 5, 7, 8 und 10 die grandiosen Ergebnisse für den TV Plagwitz.

Weitere tolle Ergebnisse erturnten Alexander und Mika in der AK 14-17 mit den Plätzen 2.und 3., sowie Anna Sophie, die in der gleichen AK bei dem Damen ebenfalls Bronze gewann. Marlene lies eine Oschatzerin weit hinter sich und war damit unter den besten 7 ihrer Leistungsklasse.

Nach dem schnellen Hallenabbau wurde sich bereits auf die Abendveranstaltung mit Maccarena und Cotton Eye Joe eingegroovt.

Nach dem Wettkampf gab es noch Pizza und Musik bis in die Nacht. Einige Plagwitzer sind noch am Abend wieder zurück in die Messestadt gefahren, während ein kleiner Teil der Mitgereisten im hinteren Teil der Turnhalle übernachtete. Am nächsten Morgen wurden beim Frühstück die Erlebnisse des Vortags geteilt.

Wir blicken auf einen rundum tollen Wettkampf zurück, sind sehr dankbar für die Falkenhainer Organisation und sind voller Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe!

– Julia, in Ergänzung durch Tom

Related Posts