Nach lang ersehnten Jahren war es am 10.Dezember 2022 nun wieder soweit; das Weihnachtsschauturnen stand an.

Zum diesjährigen Motto „die kunterbunte Welt der Berufe“ haben insgesamt elf Gruppen in die turnerisch und tänzerische Kreativkiste gegriffen und sich einen Beitrag überlegt. Anders als in den letzten Jahren gab es zwei Durchgänge und einen Livestream, damit jeder/jede die Möglichkeit hatte, sich die gesamte Show anzuschauen.

Als nun die ungefähr 100 Zuschauer in der weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Turnhalle der Lauchstädter Straße eintrafen und ihre Plätze einnahmen, waren die Kinder schon ganz nervös vor ihrem Auftritt. In den folgenden fast zwei Stunden bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer eine Mischung aus amüsanter und informativer Moderation, Übungen, wie sie im Wettkampf geturnt werden und den Beiträgen der einzelnen Gruppen zu sehen. Dabei waren Astronautinnen und Hausmeister auf dem Trampolin, Grillwürstchen, eine Flugzeugcrew, Busfahrer und Busfahrerinnen, Cheerleader und eine Mischung aus verschiedenen Berufen am Boden, Geheimagentinnen und Putzfrauen an allen Geräten und Balletttänzerinnen auf dem Balken zu bestaunen. Zum Abschluss fand sogar der Weihnachtsmann noch den Weg in die Turnhalle und brachte einen riesigen Sack voller Geschenke für die insgesamt über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit.

Es war ein gelungener Nachmittag und die Arbeit der Trainerinnen und Trainer, der Turnerinnen und Turner, der Moderatoren und allen Beteiligten hat sich gelohnt.

– Jenny Kretschmar

(Das Bild zum Beitrag zeigt die letzte Probe kurz vor dem großen Auftritt)

Related Posts