“L.E. Storytime” im Bundesfinale!

09.09.2022 – 11.09.2022

Wikinger, Hyänen, Gesandte des Teufels, Seesterne – all das und viel mehr gab es am 10. September 2022 in der Waldseehalle in Forst zu bestaunen. Nach zweijähriger Pause fand an diesem Wochenende das lang ersehnte Bundesfinale der TUJU-Stars statt. Auch unsere Showgruppe “L.E. Storytime” war, nach erfolgreicher Qualifikation im Mai, als Vertreter für das Bundesland Sachsen am Start. 

Tuju-Stars ist der Wettbewerb für jugendliche Showgruppen aus dem turnerischen Bereich. Begeisterte Jugendliche führen ihre kreativen Geschichten in einer mitreißenden Show vor, deren Gestaltung kaum Grenzen gesetzt sind.” – DTB

In Summe waren 22 Gruppen für das Bundesfinale qualifiziert, wovon 21 am Samstag den Wettkampf und auch die teilweise lange Anreise auf sich nahmen. Am Freitag hieß es für unsere 30 aktiven L.E. Storytimer Abreise um 09:30 aus Plagwitz. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus sieben Stunden nach Forst (Baden-Württemberg). Im Gepäck hatten wir natürlich unsere Wikinger-Choreografie, sowie Drachen, Schilde, Boote – alles, was Wikinger halt so benötigen! Neben unseren Aktiven zwischen 8 und 43 Jahren und den Trainern, begleiteten uns auch einige Eltern und Freunde zur tatkräftigen Unterstützung. 

In Forst angekommen, wurden die beiden Klassenräume bezogen, die für die nächsten beiden Tage unseren Heimathafen markierten. Gemeinsames Abendessen, duschen und noch ein wenig quatschen, schon war der erste Abend rum. Alle Betreuer und Trainer erarbeiteten noch den Schlachtplan für den kommenden Tag und verteilten die zu erledigenden Aufgaben. 

Am Samstag hieß es dann: Let´s get ready to rumble! 

Der Tag startete früh um sieben mit Aufstehen, Anziehen und zur Turnhalle laufen, die ca. 15 Minuten entfernt liegt. Unser erster Tagespunkt nach dem Frühstück war die Stellprobe. Gegen 10:30 durften wir für 5 Minuten unsere Positionen ordnen. Danila, die diese Choreografie seit drei Jahren als Trainerin entworfen und weiterentwickelt hat, behielt hier den Durchblick. In der Kürze der Zeit liefen wir alle Wege ab und probten unseren Rückdurchlauf. Da am Samstag 21 Gruppen durch eine Jury bewertet werden, hat jede Gruppe nach allen Choreografien noch einmal 30 Sekunden Zeit um der Jury ins Gedächtnis zu rufen, was gezeigt wurde: der Rückdurchlauf. 

Bis 13 Uhr hieß es nun: Schminken, Kostüme anziehen und die letzten Übungen noch einmal im Kopf durchgehen. Dann war es auch schon soweit – unser Name wurde aufgerufen, unsere Geschichte anmoderiert: Die Reise der Wikinger begann erneut! Drachen wurden bekämpft, einiges an Bier getrunken und vor allem gemeinsam bis zum Ende gekämpft. Nach diesen erfolgreichen 5 Minuten und dem Rückdurchlauf sollte sich entscheiden, welche acht der 21 angetretenen Gruppen  für das Finale am Abend nominiert werden. 

Die Spannung in der Luft war atemberaubend, doch noch begeisterter waren wir in dem Moment als wir als Finalisten für den Abend nominiert wurden. Nun hieß es: Konzentration zusammennehmen, Energie tanken und noch einmal alles durchgehen. Die 8 Finalisten boten ihre Vorführungen erneut dar und wurden von einer neuen Jury bewertet. Es zeigte sich hier wieder einmal, wie vielfältig die deutsche Jugend im Turnen ist! Gegen 20 Uhr kam es zur Verkündung der Plätze: L.E. Storytime belegte den 7. Platz bei den TUJU-Stars 2022!

Was für ein phänomenales Ergebnis, welches am Abend noch kräftig gefeiert wurde. Dieses Wochenende bleibt wohl allen in Erinnerung und markiert einen großen Erfolg der Showgruppe: die erstmalige erfolgreiche Qualifikation und Teilnahme am Finale überhaupt. Wir Trainer, Iwailo, Danila, Lucienne und Lena, bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Eltern, Aktiven, Freunden und beim Verein und unserem Vorstand, durch die diese Show erst möglich geworden ist. 

Inspiriert von diesen Tagen war auch die Rückfahrt am Sonntag nach Leipzig. Bereits hier wurde an neuen Kostümen, Geschichten und Requisiten für eine neue Show gearbeitet. Wir verraten nur soviel: Es wird eisig und heiß zugleich. 😉 

– Lena Müller

Related Posts