Was lange währt, wird gut… unser neuer Barren

Am 17.01.2024 um 15:30 Uhr war es endlich soweit und der LKW von Benz kam nach einer langen Anreise an der Sporthalle in der Lauchstädter Straße an und brachte den lang ersehnten Parallelbarren!

Dass das passieren konnte, haben wir vielen Unterstützer zu verdanken. Wir möchten uns deswegen hiermit ganz herzlich bei allen bedanken, die uns dabei unterstützt haben das Sportgerät zu beschaffen. Ein besonderer Dank geht an unsere zahlreichen Spender und vor allem die beiden Förderer, die Stadt Leipzig und den Landessportbund Sachsen e. V..
Ohne den unermüdlichen und nervenaufreibenden Einsatz von Gerolf Weber von der STV-Sport-Service-GmbH, als unser Händler des Vertrauens, wären wir vermutlich des Öfteren im Dunkeln getappt, wie es um unser Großsportgerät steht.

Nachdem der neue Barren am Mittwoch ohne große Zwischenfälle und mit tatkräftiger Unterstützung zunächst zwischengelagert wurde, stand am Samstag, den 20.01. der Einbau und die Einweihung unseres neuen Gerätes an. Pünktlich zur Mittagszeit trafen sich acht ambitionierte Helferinnen und Helfer, um das Vorhaben anzugehen. Weitere 4 folgten mit etwas Verspätung. 😉
Mit Putzeimer, Staubsauger, viel Kraft und guter Laune bewaffnet, ging es los. Zunächst mussten wir die alte Mattenlage entfernen. Hierbei kam auch das erste Mal das Putzzeug zum Einsatz. Nun kam der spannende Teil. Den alten Barren trugen wir nach draußen, bevor wir den neuen Barren mit vereinten Kräften auf seinen neuen Platz beförderten. Nachdem der, immerhin ca. 300kg schwere, Barren sein neues zu Hause bezogen hat, ging es darum in Maßarbeit die neue Mattenlage an den Barren zu legen.

In der Zwischenzeit wurden noch fleißig die Holme vorbereitet, da diese erst noch gebohrt werden mussten, bevor sie an den neuen Barren angebracht werden konnten.
Nach über drei Stunden war es dann soweit und der neue Barren wurde feierlich getauft. Dafür durften wir noch 2 Gäste, Gerolf und Ralf, begrüßen. Das knappe Ergebnis der vorher gemachten Namensabstimmung ergab, dass unser neuer Barren ab sofort auf den Namen Eberhard hört. Der Barren wurde nach unserem Ehrenmitglied des Vereins mit der Mitgliedsnummer 1 benannt.

Mit den ersten Magnesiateilchen am Holm und den ersten Handständen und Kippen der Teilnehmenden war unser neuer Barren endlich offiziell eingeweiht.
Möge er viele gute Trainingsstunden, wenige Stürze und ganz viel Freude bringen.

– Jenny und Eric

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Fördergelder der Stadt Leipzig und des Landessportbundes Sachsen e. V.