18.01.2024

Seit Wochen stieg die Aufregung, denn beim diesjährigen „Feuerwerk der Turnkunst“ sollten wir, die Showgruppe L.E. Storytime, das Event als Lokalgruppe eröffnen. Zu vorgegebener Musik wurde gemäß dem Motto „Heartbeat“ entsprechend eine Choreografie entwickelt. Für einige Tanz Passagen holten wir uns Unterstützung von professionellen Tänzern, die der Choreografie den Feinschliff gaben.

Als beim letzten Training leider eine Mitwirkende mit Krücken erschien, mussten schnell Lösungen her. Es fand sich rasch jemand, der einspringen konnte – auch wenn unterschiedliche Körpergrößen einige kurzfristige Änderungen in der Choreografie hießen.

Am Donnerstag, den 18. Januar 2024 war es dann endlich soweit. Morgens besuchten die Meisten noch die Schule oder Arbeit –  13 Uhr war dann jedoch Treff an der Quaterback-Immibilien-Arena Leipzig. Durch den Backstage-Eingang ging es zu unserer Garderobe, in der wir uns bis zum Auftritt vorbereiten konnten. Langsam ging es dann ans Haaremachen, womit wir bis zur Stellprobe beschäftigt waren. Während der Stellprobe lief so ziemlich alles schief – so wie es sich für eine richtige Generalprobe eben gehört.

Bis zum Beginn der Vorstellung war noch reichlich Zeit, also gingen wir wieder in unseren Aufenthaltsraum. Dort wurden noch Make-Up und der letzte Feinschliff an den Frisuren getan, während andere UNO spielten. Als die ersten Gäste eintrafen, begann auch bei den Letzten das Bauchkribbeln und die Vorfreude!

Pünktlich 19 Uhr ging dann die Show los. Wir warteten schon kurz vor der Bühne und gingen noch ein letztes Mal die Tanzschritte durch. Unsere Musik begann und tausende Augenpaare richteten sich auf uns. Mit rasenden Herzen verging die zuvor reichlich geübte Choreografie wie im Flug. Alles lief rund. Jegliche Würfe und Hebefiguren klappten, die Tanzschritte waren synchroner als je zuvor. Und als am Ende auch die große Pyramide stand, waren alle zufrieden. Vergessen war die Stellprobe – der Auftritt war ein voller Erfolg in der ausverkauften Arena.

Nach diesem gelungenen Auftritt haben wir noch die restliche Show genossen, bevor wir zum großen Finale mit allen Künstlerinnen und Künstlern ein letztes Mal auf die Bühne kamen, um uns unseren verdienten Applaus abzuholen. Von den Zuschauenden Eltern und Freunden kam nur positives Feedback, was uns natürlich sehr erfreute und stolz auf die Gruppe macht.

Erschöpft vom Abend fuhren wir dann nach Hause, um Make-Up zu entfernen und Haarspray auszuwaschen. Es war ein anstrengender, aber super schöner und unvergesslicher Tag! Das monatelange Üben hat sich ausgezahlt, wofür wir uns nicht zuletzt bei unseren Trainer:innen bedanken, ohne die all dies nicht möglich gewesen wäre!

Unser nächstes Ziel ist Tuju-Stars 2025, wofür wir uns im Herbst 2024 qualifizieren müssen! Wir freuen uns auf das Heimspiel zum Turnfest in Leipzig im Mai 2025!

~ Selina Bley & Noelle Jäckel