Sächsische Meister vom TV zu Leipzig-Plagwitz e. V.

14.04.2024

Am 14. April fanden in Chemnitz die sächsischen Seniorenmeisterschaften statt. Es war zugleich die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, welche am 3. und 4. Mai in Iffezheim stattfinden.
Unseren Verein vertraten Doreen und Peter in der Altersklasse ab 40.
Peter startete gewohnt sicher am Pauschenpferd und erhielt von den Kampfrichtern 11,75 Punkte. Doreen erhielt am Startgerät Boden für ihre elegante Übung 13,20 Punkte. Während Peter die Ringe als Streichgeräte wählte (jeder Turner darf eines der sechs Geräte für sein Ergebnis streichen), überraschte Doreen am Sprung mit zwei sehr schönen Yamashitas. 11,80 Punkte war der Lohn an ihrem nicht ganz so beliebten Gerät. Solide turnte Peter im weiteren Verlauf am Sprung und am Barren. Doreen beendete indes ihren Wettkampf am Stufenbarren und auf der Bank. An der Bank turnte sie erstmals ihre neugestaltete Übung und erhielt bei 5,6 Ausgang hervorragende 14,30 Punkte. Peter turnte zum Abschluss am Boden und dem Reck. Am Königsgerät Reck zeigte er erneut seine schwierige Übung. Auch wenn er am Ende seinen Abgang, den Doppelsalto über die Stange, nicht stehen konnte, erhielt er viel Beifall.
Am Ende freuten sich Doreen und Peter über die Goldmedaille und den Landesmeistertitel.
Ein Dank gilt aber auch unseren beiden Kampfrichtern, Lena und Eberhard. Ohne ehrenamtliche Einsätze aller Vereinskampfrichter wäre die Teilnahme unsere Turnerinnen und Turner, von klein bis groß, nicht möglich.

– Falk Seliger