TUJU Stars 2022 – wir sind dabei!

Die Segel sind gesetzt, der Kurs liegt an! Am Samstag, den 14.05. hat sich unsere Showgruppe “L.E. Storytime” beim sächsischen Landesvorentscheid in Frankenberg bei Chemnitz erfolgreich für die nächste Runde qualifiziert: das Bundesfinale der TUJU Stars. 

TUJU Stars ist eine Veranstaltung für Turn-, Tanz- und Showgruppen aller Art. In einer 5-minütigen Vorführung dürfen die vorrangig Jugendlichen ohne inhaltliche Begrenzung kreative Choreografien zur Musik darbieten. 

Nach zwei Jahren des unterbrochenen Trainings hatten wir nun zwei Monate intensive Vorbereitungszeit für die Qualifikationsrunde. In Verbindung mit dem Tag des Tanzes sollten die Mannschaften für das Bundesfinale nominiert werden. Unsere Showgruppe wollte ihre Choreografie “Wikinger” ursprünglich bereits im Jahr 2020 aufführen. Die TUJU Stars wurden, wie viele Auftritte, nun aber mehrmals verschoben. Am Samstag war es dann endlich soweit und die lange geprobte und oft umgestellte Choreografie fand ihre Bühne und die entsprechenden Zuschauer. 

Um 6 Uhr am Samstag hieß es für unsere ca. 30 Aktiven und 10 Betreuer und Trainer gemeinsame Abfahrt aus Plagwitz mit dem Reisebus. Nach erfolgreicher Anmeldung, Aufwärmen und Stellprobe verging die Zeit dann wie im Flug bis wir um 11 Uhr auftreten sollten. Haare wurden bereits auf der Busfahrt geflochten aber Kostüme und Make-Up haben natürlich ihre Zeit gekostet. Das Endergebnis konnte sich wirklich sehen lassen! 

Alle unsere Requisiten und Kostüme sind in liebevoller Eigenarbeit erstellt und immer mit viel Herzblut weiterentwickelt worden. An dieser Stelle möchten wir uns von ganzem Herzen bei jedem Einzelnen bedanken, der hier mit Kopf und Herz mitgewirkt hat! Auch unsere Ideen für die Choreografien sind alle eigens ausgedacht. Gemäß unserem Namen erzählt jede unserer Aufführungen eine Geschichte. 

Um ca. 11:15 hieß es dann: Anmoderation, Einlaufen und auf den Start der Musik warten. Innerhalb von ihren 5 Minuten zeigten die Jungs und Mädels ihre geübten Würfe, Stände und Tänze. Einen so guten Durchgang hatten wir selten im Training! Voller Stolz haben wir die Choreo verfolgt und die Wikinger auf ihrem Abenteuer gegen Drachen und die See begleitet. 

Eine so tolle Übung wurde mit dem ersten Platz belohnt! Wir Trainer sind unglaublich stolz auf unsere Truppe und dankbar für so viel Unterstützung von unserem Verein und den Eltern. Nach dieser erfolgreichen Qualifikation heißt es für uns also: TUJU Stars 2022 wir sind dabei!

-Lena Müller- 

Related Posts