09. und 10.12.2023

Im Trainingszentrum des TuG Leipzig fand am 2. Adventswochenende für die Mädchen und Frauen der krönende Abschluss des Wettkampfjahres 2023 statt.

Von einigen jahreszeitlich bedingten Erkältungen und darauffolgenden Abmeldungen ließen wir uns nicht unterkriegen und waren trotzdem beim diesjährigen Stadtpokal wieder zahlreich vertreten. Um den begehrten Stadtpokal wurde an zwei Tagen geturnt. Den Pokal bekamen jeweils die besten Einzelturnerinnen, sowie die besten Mannschaften Leipzigs.
Am Samstag begannen die Mädchen der Altersklasse 8/9, wobei es für einige auch der allererste Wettkampf war. Nachdem alle Geräte absolviert waren und eine Akrobatengruppe in der Pause mit einem faszinierenden Auftritt begeisterte, ging auch schon die Siegerehrung los. Bei dieser durften sich die Mädchen der Mannschaft, und natürlich ihre Trainerinnen und Eltern, über einen hervorragenden dritten Platz freuen. Voller Freude und Stolz stürmten sie aufs Treppchen. Außerdem konnte Leni, ebenfalls mit einem dritten Platz, in der Einzelwertung AK 8 glänzen. Im dritten und letzten Durchgang des ersten Tages erturnte sich Sophia einen ebenso sehr guten achten Platz.

Am Sonntagmorgen trafen sich dann VeranstalterInnen, KampfrichterInnen, TrainerInnen und natürlich Turnerinnen in der Turnhalle wieder, um die letzten zwei Durchgänge des Stadtpokals zu gestalten. Zunächst waren die Jüngsten an der Reihe. Auch hier gab es leider allerseits viele Absagen und sorgten für einen recht kurzen, aber deswegen nicht weniger spannenden, Durchgang. Auch in diesem Durchgang konnten sich die Mädchen über großartige Ergebnisse freuen. Die Mannschaft der AK 6/7 durfte, mit 196,45 Punkten, ganz hoch aufs Podest springen. In der jüngsten Altersklasse 6 erturnte sich Paula den Stadtpokal und Greta rundete, mit 0,1 Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz, das gute Ergebnis ab. Zudem teilten sich Amelia und Zola mit exakt gleicher Punktzahl ebenfalls den Pokal. Tamina machte mit einem dritten Platz das Ergebnis perfekt. Ella landete knapp dahinter auf dem 5. Rang.

Im zweiten Durchgang turnten sowohl die Mädchen unter 11 Jahren, als auch die Jugend der AK 12/13 und 16/17 im Kürprogramm der Leistungsklasse 4. Als alle vier Geräte geschafft waren, konnte auch Josefine in der AK 16/17 den Pokal mit nach Hause nehmen. Außerdem durfte sich die Mannschaft der unter 11-jährigen auf den Silberplatz stellen. Franka, Lotta, Amalia, Charlotte, Marie und Clara mussten nur den Turnerinnen aus Engelsdorf den Vortritt lassen. Beste Turnerin im Einzel war Clara. Mit 45,40 Punkten kam sie auf Platz 6.

Die Mannschaft der AK 12/13 mit Zoé, Charlotte, Florin, Pauline und Laura sicherte sich den Bronzeplatz. Zoé verpasste im Einzel nur knapp (0,35 Punkte) das Podium und wurde als beste Turnerin des TV zu Leipzig-Plagwitz Vierte von 26 Starterinnen.

4 x Edelmetall im Team, dazu 4x der beliebte Siegerpokal im Einzel und in Summe 7 Podestplätze runden ein erfolgreiches Turnwochenende ab.

Ein besonderer Dank gilt an diesem Wochenende auch wieder den KampfrichterInnen und TrainerInnen, ohne die ein solch erfolgreiches Wochenende nicht möglich gewesen wäre.
Mit diesen zwei erfolgreichen Tagen verabschieden wir uns für das diesjährige Wettkampfjahr, doch schon im Frühjahr 2024 werden wieder fleißig Urkunden und Medaillen gesammelt.
An alle eine stressfreie Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue (sportliche) Jahr!

– Jenny, Doreen und Falk