98. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg

19.08.2022 – 21.08.2022

Direkt im Anschluss an unser großartiges Trainingslager in Falkenhain, ging es weiter zum 98. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest nach Freyburg. Getreu dem Motto: Nach dem Zeltabbau, ist vor dem Zeltaufbau, wurde der Zeltplatz am Freitag vom Lossatal an die Unstrut verlagert. Im Herzen Freyburgs herrschte bei unserer Ankunft hinterm Schlag bereits Festival-Feeling mit Zelten kreuz und quer, viel Musik und geselligen Turnern. Nachdem wir unsere Schlafplätze nahe den Falkenhainern aufgeschlagen, uns einen groben Überblick verschafft und uns im Orga-Büro angemeldet haben, gab´s auf dem Rückweg Abendessen. Nach dem Abendmahl startete auch schon die 2. Party in der Woche (einen Tag zuvor gab es heiße Beats im Trainingslager). Am Fuße des Zeltplatzes auf der Außenbühne des Schützenhauses tanzten wir bis in die Nacht rein – bis nur noch “der letzte Kunde”  übrig war. 

Samstag früh gingen die ersten Freiluft-Wettkämpfe los. Knapp 1.000 Turnerinnen und Turner, Läuferinnen und Läufer sowie Aktive beim Turnfest-Orientierungslauf, dem Jedermannturnen und Gymwelt-Workshop, waren dabei. 

Im ersten Wettkampf-Durchgang erzielte Doreen den 1. Platz in ihrer Altersklasse. 

Nach der Siegerehrung haben wir uns mit den Falkenhainern für den Orientierungslauf zusammengeschlossen und eine Orientierungswanderung daraus gemacht. Gemütlich ging es über Berge, in kleine Gassen und am Turnvater Jahn-Denkmal vorbei. Unterwegs haben wir bereits einen ersten Blick auf die Sektkellerei Rotkäppchens bekommen, in die es am Abend zum Turnerball reingehen sollte. Ungefähr auf der Hälfte des Weges pausierten wir für Eisbecher und Tortenstückchen in einem süßen kleinen Café. Am Ziel der Wanderung gab’s prickelndes Wasser in kleinen Flaschen, was wir uns sofort schmecken ließen.

Kurz vor dem nächsten Wettkampf-Durchgang fing es leicht an zu regnen. Dies stellte jedoch kein Problem dar, da der Gerätetrupp bereits geübt war, die Geräte wetterfest abzudecken. Im Allgemeinen hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter. Turner, die am gleichen Wochenende das in Leipzig stattfindende Highfield Festival besuchten, konnten dies leider nicht behaupten. 

Nach einer 20-minütigen Unterbrechung, startete dann der nächste Durchgang mit zwei Vertreterinnen unseres Vereins. Lucy hat erfolgreich den 13. Platz in der LK4 belegt und ist damit in der ersten Starterhälfte gelandet. Stefanie kämpfte sich in der LK3 unter die besten 5 und ließ damit 39 Mitstreiterinnen hinter sich. Parallel dazu verbrachten alle anderen ihre Zeit beim “Jedermannsturnen” mit dem Hans-Fischer-Test, wo man insgesamt 10 Stationen durchlaufen musste. Nach den obligatorischen Fotos und der Siegerehrung, haben wir die Würstchenbude leer gekauft und sind allmählich ins Camp zurückgekehrt. 

Dort bereiteten sich alle auf den Turnerball vor. Gemeinsam ging es dann zur großen Party in den Lichthof der Schampus-Manufaktur. In einem tollen Ambiente spielte eine Live-Band den gesamten Abend und sorgte somit für beste Unterhaltung. 

Am nächsten Morgen hieß es dann, die Zelte abzubauen, sich zu verabschieden und das Erlebte aus der kompletten Woche zu verarbeiten. Der ein oder andere hat sich nach dem Trainingslager mit anschließendem Turnfest noch ein paar Tage Urlaub gegönnt, um sich von den abenteuerreichen Erlebnissen zu erholen.

– Tom Riebner

Related Posts