99. Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest 2023

18. – 20.08.2023, Freyburg (Unstrut)

Freyburg (Unstrut), im Herzen von Sachsen-Anhalt gelegen, war in diesem Sommer Gastgeber des 99. Jahnturnfestes. Diese traditionsreiche Veranstaltung lockte nicht nur Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland an, sondern auch eine Delegation des TV zu Leipzig-Plagwitz e. V. Gemeinsam mit ihren Freunden vom Falkenhainer SV 1898 e.V. erlebten die 14 Teilnehmenden des TV zu Leipzig-Plagwitz e. V. ein unvergessliches Turnfest in Freyburg.

Das Wetter machte den Athleten jedoch ordentlich zu schaffen. Heiße Temperaturen und strahlender Sonnenschein prägten die Wettkampftage und stellten anspruchsvolle Bedingungen für die Sportler dar. Doch trotz der Hitze und der intensiven Konkurrenz auf den Sportplätzen gab es zahlreiche bemerkenswerte Leistungen zu verzeichnen.

Einer der Höhepunkte war zweifellos der erste Sieg von Peter in seiner Alters- und Leistungsklasse. Für ihn war dieser Triumph in Freyburg ein besonderer Moment und eine Anerkennung für all seine harte Arbeit und sein Engagement im Training.

Auch Tom, der nach einer längeren Verletzungspause wieder in den Wettkampfbetrieb zurückkehrte, verdient höchste Anerkennung. Seine Entschlossenheit und sein Durchhaltevermögen wurden belohnt, als er sich auf den Sportplätzen des Jahnturnfestes beweisen konnte.

Neben den sportlichen Herausforderungen standen auch gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Die Teilnehmenden absolvierten eine aufregende Orientierungswanderung, bei der sie nicht nur ihre körperliche Fitness unter Beweis stellten, sondern auch die landschaftliche Schönheit der Region genießen konnten.

Das Jahnturnfest in Freyburg bot jedoch nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch zahlreiche Gelegenheiten für Geselligkeit und Spaß. Die Turnfamilie unternahm gemeinsame Ausflüge, darunter Paddeltouren und Badeausflüge, um sich abzukühlen und die schöne Umgebung zu erkunden. Abends feierten die Teilnehmenden auf den großartigen Veranstaltungen im Rahmen des Turnfestes und knüpften neue Freundschaften, die weit über die Wettkampftage hinaus Bestand haben werden.

Im nächsten Jahr geht es dann zu einem besonderen Jubiläum in das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut. Bei der 100. Ausgabe des Jahn-Turnfestes vom 14. – 18.08.2024 wird voraussichtlich wie bereits in diesem Jahr eine neue Rekord Beteiligung eures Lieblingsvereins aus Leipzig vor Ort um die begehrten Plätze auf dem Podest antreten.

– Eric Lehmann